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HYBR Games auf der SPIEL'22 in Essen

lolaFLEX
2022-10-26 17:51:34

Unser HYBR-Team versammelte sich vom 6.-8. Oktober auf der SPIEL ´22 in Essen. Im Gepäck hatten wir unser neues Brettspiel: „Finding Atlantis“. An allen vier Messetagen konntet ihr mit uns abtauchen, um Atlantis zu erforschen. In unserem Gewinnspiel wurden weitere hybride Brettspiel-Schätze von HYBR entdeckt. Neben „Finding Atlantis“ wurden „Soviet Kitchen“, „Ungeheuer Hungrig“ und „Houston, we have a Dolphin!“ erklärt und begeistert gespielt.

Die SPIEL ´22 war trotz aller Unwägbarkeiten ein bereicherndes Erlebnis. Die Spiele standen erst sehr kurz vor der Messe zur Abholung bereit. Wir standen unter Strom –  auch wortwörtlich. Am ersten Abend erlitt Ando einen folgenlosen, aber schmerzhaften Stromschlag im Airbnb, beim Versuch, den Strom wieder anzustellen. Es sollte der einzige Strom sein, der uns von unseren Vermietern zur Verfügung gestellt werden würde. Immerhin konnten wir uns davon überzeugen, dass die App von „Finding Atlantis“ sogar in absoluter Dunkelheit funktioniert. Warmwasser erschlichen wir uns hingegen bei unseren Hausgenossen von Gay Sauna (Link: https://www.kickstarter.com/projects/rerollworks/gay-sauna-the-board-game-relaunch/comments) (Das ist kein Witz!) 

Zurück zur Messe, wo es ebenfalls feuchtfröhlich zuging: Die Besucher*innen testeten in Gruppen bis 4 Spielern ihr deduktives Können. Auch bei den jungen Taucher*innen kam „Finding Atlantis“ erstaunlich gut an. Manche navigierten den Meeresgrund souveräner als ihre elterlichen Kapitän*innen.

Fleißges Testen der HYBR Spiele!

Wir hatten große Lust auf den Austausch mit neuen und bekannten Gesichtern. 

Besonders die ersten zwei Messetage schwemmten viele Besucher*innen an unseren Stand. Es war euphorisierend, die Atmosphäre der Brettspiel-Community zu spüren und live zu teilen. Unsere Stunden waren gefüllt mit wertvollen Gesprächen, cleveren Fragen und spannenden Tauchgängen. Wir erhielten Zuspruch von vielen bekannten Gesichtern. Darunter waren einige erfolgreich auf ihrer Tiefsee-Mission. In einer lustigen Runde mit Peat von Hunter And Friends fand Cron mit geschickten Manövern alle Atlantis-Felder und entschied das Spiel für sich. Gut zu gefallen schien die Suche nach der versunkenen Stadt auch Dennis von Brettspiele & mehr. Und das waren natürlich nicht die einzigen Gäste. Auch Sir Thecos, der Ablagestapel, und sogar ein Kurzbesuch von Tom Vasel und Fux&Bär waren tolle Momente!

Bei den Spielrunden für „Houston, we have a Dolphin!“ flogen ebenfalls ordentlich die Flossen. Sowohl auf Deutsch als auch Englisch wurde intensiv getäuscht und gerätselt. Viele Astronaut*innen änderten im letzten Moment ihren Kurs und konnten so das Raumschiff übernehmen. Die Teams waren immer wieder positiv überrascht, wenn ein besonders taktischer Delfin sich unter die Spielenden gemischt hatte.

Gut, dass die Astronaut*innen nicht die Gerichte essen mussten, die bei „Soviet Kitchen“ zusammen gekocht wurden. Sowohl treue Fans als auch unbekannte Neugierige mischten hier ohne Ende die verschiedensten Farben. Auch das Team zog es in den Pausen magisch zum bunten Kartenstapel, während die Klamotten für den nächsten Atlantis-Tauchgang auf der Leine getrocknet wurden.

Glückliches Gewusel am Messestand und wir mittendrin

Durch die zahlreichen Begegnungen und Schleichfahrten verging die Zeit wie im Tauchgang. Als das letzte Messe-Stündlein schlug, blickten wir zufrieden auf vier intensive Tage zurück. Der Input zu allen Spielen von HYBR war unglaublich und prägt natürlich auch die Entwicklung neuer Projekte und die Weiterentwicklung bereits bestehender. Wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr wieder auf der SPIEL ’23 zu treffen!

Wer nun auch vom Atlantis-Fieber mitgerissen wurde und neugierig auf mehr ist, sollte unbedingt die Guides und Rätsel in unserer Facebook-Gruppe anschauen!

Finding Atlantis ist die Herbstneuheit 2022 von HYBR Games

Milena Meißner
2022-08-17 16:39:10

Das kompetitive Erkundungsspiel mit geheimer Seekarte zeigt erneut, warum Apps ins Brettspiel dürfen!

Wir, das HYBR- Team kündigen hiermit das Erscheinen unseres neuen Games „Finding Atlantis“ für Oktober 2022 an! Erhältlich ab dem 6.10.22 auf der SPIEL in Essen und im Vertrieb des Heidelberger Verlags. Seit 13. Juli läuft die Vorverkaufsphase im HYBR-Online-Shop.

Finding Atlantis – Ein Unterwasser-Deduktionsspiel für 1-4 Spieler*innen, ab 14 Jahren

Finding Atlantis ist ein kompetitives Deduktionsspiel für 1-4 Personen ab 14 Jahren. Eine zugehörige App beherbergt geheime Seekarten und damit das Rätsel um die versunkene Stadt Atlantis. Die Spieler*innen tauchen buchstäblich unter, bewegen sich auf der Karte fort, bergen Artefakte und erhalten wichtige Hinweise über ihre Umgebung und die ihrer Spielgegner*innen. Seemonster, Minen und Sauerstoffmangel verkomplizieren die Angelegenheit. Wer Atlantis als erste*r entdeckt, gewinnt das Spiel.

Erforsche die Tiefen der Meere, finde die versunkene Stadt Atlantis und entdecke ihre Schätze! Ruhm und Ehre werden dir den Status verschaffen, der dir aufgrund deines trostlosen Äußeren ewig verwehrt schien. Sattel die U-Boote, schwing den Papagei und auf ins Abenteuer!

Zu Beginn des Spiels erhält jede*r ein Aktions-Kartendeck und wählt eine individuelle Captain-Fähigkeiten. Reihum führen die Spielenden zwei Aktionen aus und scannen die zugehörigen Karten mithilfe der Frontkamera des Mobil-Gerätes. So können sie sich beispielsweise im Ozean fortbewegen, ihn genauer erkunden oder Funde erforschen. Die App gibt wichtige Informationen, die geschickt kombiniert werden wollen. Um die Hand-Karten wieder aufzunehmen muss nach einigen Runden aufgetaucht und die eigene Position preisgegeben werden. Das muss gut getimed sein.

Das Spiel beinhaltet 32 Aktionskarten, 8 Captainkarten, 10 Artefakte, 8 Holzfiguren, 4 U-Boot-Sichtschutze und ein Notizblock. Zusätzlich die App zum Spiel!

HYBR Games, das Atlantis-Entwickler-Team ist bekannt für die Zusammenführung physischer Brettspiele und digitaler Inhalte. Auch dieses Mal haben es einige typische Videokomponenten in das Brettspiel geschafft. Das heißt genau:

  • In-App Spieleinführung, um die Regeln direkt beim Spielen zu lernen.
  • Immer wieder neu generierte digitale Seekarten und damit komplette Unterwasserrätsel
  • Tiefe Spielimmersion durch Animationen und Soundeffekte

Und für Technikfans: Input bekommt die App wieder via In-House-entwickeltem Bilderkennungs-Algorithmus. Doch dieses mal neu: auch die Ausrichtung, bzw. Orientierung des Motivs kann eine Rolle spielen.

Das sagt Autor Ando Wilde zum Spiel (laut Redakteurin Milena):

1 super game! Am besten finde ich die Seeungeheuer. Blöd finde ich, dass Atlantis in jeder Runde woanders ist. Aber weil’s mein Spiel ist: 5 von 5 Sterne. Unterwasserwortwitz.

Und das sagt Autor Ando Wilde wirklich dazu:

“Finding Atlantis ist das beste Spiel für klassische Brettspieler, das wir je gemacht haben. Jede Runde stellen sich entscheidende Fragen: Jetzt schon auftauchen oder doch noch einmal bewegen? Eine wahrscheinliche These überprüfen oder ab in den unerforschten Norden? Und wo verdammt nochmal war Jonas als er das Artefakt geborgen hat? “

Wer das junge Entwickler-Studio unterstützen, das Spiel ein paar Tage früher erhalten und dabei noch Geld sparen will, kann das mit einer Vorbestellung ab dem 13. Juli 2022 auf der HYBR-Webseite tun! Regulärer Verkaufsstart ist der 6. Oktober auf der SPIEL in Essen und im Vertrieb des Heidelberger Spieleverlags. Am besten jetzt schonmal beim Lieblings-Brettspiel-Händler nachfragen!

Hier gehts zur Pressemitteilung >

FINDING ATLANTIS ist im Druck! Tauche mit uns ab!

Bartłomiej Zalewski
2022-08-11 11:09:42

Unser neuer Deduktionsabenteuer mit Tiefgang ist da! FINDING ATLANTIS ist ab jetzt in unserem Onlineshop vorbestellbar [Feucht Emoji]! Erforsche den Ozean, benutze die Fähigkeiten deines Captains und finde mächtige Artefakte! Die App gibt dir immer wieder Hinweise über den Meeresgrund und hilft dir, dich heimlich über die Karte zu bewegen.

HYBR Games auf der SPIEL’21 in Essen

n.schubert
2021-11-10 16:30:29

Schon drei Wochen ist es her, seitdem unser Weg uns zur SPIEL’21 in Essen geführt hat. Fast jeder von uns durfte seinen Fuß schon in die großen Hallen des Messegeländes setzen, aber ich bisher noch nicht. Auch wenn ich schon auf der ein oder anderen Messe ausgeholfen habe, habe ich mich dennoch nicht komplett vorbereitet gefühlt. Das hier fühlte sich unbeschreiblich anders an, aber mit meinen Augen stets geradeaus gerichtet, wagte auch ich einen Schritt in die Ruhmeshallen.

Vorbei an den großen Ständen, fanden wir zunächst einmal Unrat auf unserem Standplatz. Aber bis Donnerstag morgen hatten wir den Stand auf Vordermann gebracht, und wer Halle 3 besuchte wurde ´früher oder später von uns an den Stand gelockt. Wir begrüßten neue Gesichter, die unseren Stand begutachteten. Wer zu lange zuschaute oder gar eine Frage stellte, wurde direkt zu einer Partie an den Tisch gesetzt. Bei unserem Charme konnte man wohl nicht nein sagen. 😉

Unser neuester Release „Ungeheuer Hungrig“ zog die kleinsten Besucher der Messe magisch an und brachte ihnen, aber auch den größeren Spielern, Freude am Farbenmischen im Schlund der ungeheuer niedlichen Monster. „Houston, We Have a Dolphin!“ hat gleich zwei Tische an unserem Platz für sich gewonnen und wurde konstant von Gruppen besucht, um gemeinsam den Sieg gegen die Delfine zu erlangen oder die ein oder andere fiese Machenschaften zu verfolgen. Aber wer lieber Lust hatte, ein paar herzhafte, deftige Gerichte an der Front zu kochen, konnte sich weiterhin an „Soviet Kitchen“ erfreuen und das taten unsere Kameraden zuhauf!

Es spielte keine Rolle, wie sehr wir schon in unsere Beine zusammensacken und wie trocken uns der Mund vom ganzen Erzählen bereits am Donnerstagnachmittag war, ihr alle habt dafür gesorgt, dass es sich gelohnt hat!

Neben all den Spielern hatten wir auch Besuch von neuen Freunden! Zum ersten Mal war ein Treffen mit unserem großartigen Partner Lucky Ducky Games möglich und auch der liebe Joe von HeidelBÄR Games hat uns einen Besuch abgestattet! Ando flitzte an allen Tagen immer wieder durch die Hallen, um zukünftigen Partnern unsere Spiele vorzustellen. Danke an euch, danke an die Geduld, wenn wir euch mal 3 Minuten haben warten lassen oder wenn wir uns mal wieder verlaufen haben. Die gemeinsame Zeit miteinander haben wir genossen und es ist definitiv nicht das letzte Mal gewesen!

Alle Besucher, die genau aufgepasst haben, bekamen auch schon die ein oder andere Sache von „Towers of Yoma“ zu hören! Wir haben schon einen kleinen Vorgeschmack für unser Spiel in der Entwicklungsphase gegeben und konnten so einige Interessenten für unsere Playtesting Sessions auf unserem Discord gewinnen. Wir sind schon mega aufgeregt, wie das Spiel bei euch ankommen wird!

Für HYBR Games war die SPIEL’21 in Messen ein voller Erfolg und das sieht man unten auch an unseren äußerst strahlenden Gesichtern! Wir sind mit vielen leeren Kisten nach Hause gefahren und haben euch hoffentlich eine Freude bereitet. Wir können das nächste Jahr gar nicht abwarten und sind schon dabei, uns für die nächste SPIEL auszurüsten. 

Neo (ich!!), Milena und Andreas strahlend nach einer erfolgreichen Messe

Wer uns auf der SPIEl’21 verpasst hat, kann direkt hier in unserem Shop vorbeischauen. Und vergesst nicht, euch in unserem Discord für die neusten Informationen zu Spielen und Playtests einzuschleusen!

Ungeheuer Hungrig - HYBR Games innovative Herbstneuheit

Milena Meißner
2021-08-11 12:22:47

Basierend auf dem Erfolgsspiel Soviet Kitchen, kooperiert die ganze Familie nun beim Farbenmischen im Monsterschlund

Wir bei HYBR Games freuen uns, unsere neue Kreation “Ungeheuer Hungrig” (Engl. Titel “Yummy Yummy Monster Tummy”) ankündigen dürfen. Die gemeinsame Veröffentlichung mit dem fantastischen Team von Lucky Duck Games findet zur diesjährigen SPIEL 2021 in Essen statt. Direkt anschließend erscheint Ungeheuer Hungrig auch im Deutschen Handel, im Vertrieb des Heidelberger Spieleverlags.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Hybridspiel-Experten – HYBR in der Entwicklung und LDG im Feintuning – bringt sicherlich genau so viel Spaß wie der Prozess und zeigt was hybride Brettspiele können.

Auf Großvaters Dachboden entdeckt ihr Ungeheuerliches – kleine, bunte Monster auf der Suche nach Essbarem! Helft ihnen und füttert sie mit allerhand buntem Krempel in ihrer Lieblingsfarbe!… Ob Opa diese blaue Unterhose noch braucht?!

Ungeheuer Hungrig ist ein kooperatives Familienspiel rund um’s Farbenmischen und Monsterfüttern für 2-4 Spieler*innen ab 6 Jahren. Sie beschreiben ihre bunten Krempelkarten möglichst genau und versuchen die angezeigte Fellfarbe zu ermischen und die kleinen Monster satt zu machen.

So spielen sie sich durch vier Kapitel, schalten neue Karten, Monster und Schauplätze frei und lösen am Ende womöglich das Rätsel um die Herkunft der kleinen Monster.

Zu Beginn des Spiels legen die Spieler*innen ihr Smartphone oder Tablet in die Mitte des Spieltischs und teilen die Krempelkarten aus. In der App wartet direkt das erste Monster hungrig sabbernd auf Essbares.

In beliebiger Reihenfolge verfüttern die Spielenden jeweils einen Gegenstand, indem sie eine Handkarte über das Gerät halten und so den QR-Code auf der Kartenrückseite scannen. Die Farbkombination aus den verfütterten Krempel muss immer wieder möglichst nah an die Fellfarbe des Monsters herankommen, um das Level zu meistern. Abgesehen von der Farbe sind die kleinen Biester allerdings nicht so wählerisch – ob Omas zerkratze Schallplatte, Unterhosen oder Pömpel – die Monster finden’s super! 

Andreas Wilde von HYBR Games ist der Autor von Ungeheuer Hungrig und dem erfolgreichen Vorgänger-Spiel Soviet Kitchen Unleashed. 

“Wenn man Kinder Soviet Kitchen spielen sieht, kann man nur staunen! Oft fällt es den Kleinen noch leichter Farben genau zu beschreiben und zu mischen. Mit Ungeheuer Hungrig kriegt dieses wirklich fröhliche Spiel auch endlich ein kinderfreundliches Thema und mit dem Vitaminalarm einen lustigen sekundären Mechanismus!” erklärt er.

Die Spieler*innen von Ungeheuer Hungrig haben die Wahl zwischen dem Story Modus und dem Party Modus. Im Story Modus begeben sie sich auf der Monster rätselhafte Spur. 12 Level in 4 Kapiteln warten auf die Spieler*innen. Es gibt spannende Orte zu entdecken und absurden Krempel zu sammeln. Immer neue Monster, mit einzigartigen Fähigkeiten sorgen für abwechslungsreiche Herausforderungen. 

Im Party-Modus darf abseits der Geschichte gespielt werden. In abgeschlossenen Runden kann dabei können alle bis dahin freigespielten Krempelkarten genutzt werden.

Filip Miłuński, Leiter des Lucky Duck Studios erläutert: 

“Ungeheuer Hungrig passt perfekt in unsere neue Kinderspielreihe! Es ist ein durch App unterstütztes kooperatives Abenteuer. Es ist eine einzigartige Erfahrung, dabei aber sehr zugänglich. Ich muss ehrlich sagen: Meine Familie ist süchtig nach diesem Spielprinzip. Wenn das Monster auf verrückten Zutaten herumkaut und wir auf das Mischergebnis warten  – welches wir zusammen erzeugt haben – das ist der absolute Höhepunkt. Und er kommt immer wieder!” [übersetzt]

Ungeheuer Hungrig enthält 92 Krempelkarten und eine App mit 12 unterschiedlichen Leveln und einem Schritt-für-Schritt Tutorial. So kann es ausgepackt und auf der Stelle gespielt werden.

Es wird auf der SPIEL 2021 veröffentlicht und erscheint zunächst auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch. Die Bestätigung weiterer Sprachen steht noch aus.

Logos, Bilder und die Pressemitteilung gibt es hier.

Für mehr Infos gerne Milena (milena.meissner@hybr.co) kontaktieren.

Soviet Kitchen Unleashed nominiert für A MAZE. AWARDS 2021

Milena Meißner
2021-06-23 19:21:25

Soviet Kitchen Unleashed ist für die A MAZE. Awards 2021 nominiert und ist damit unter den Auserwählten 25 von 251 Einreichungen aus 48 Ländern. 

Die renommierten Awards werden am 23. Juli um 20 Uhr im Rahmen des 10. International Games and Playful Media Festivals (21. – 24. Juli ‘21) im virtuellen A MAZE./ SPACE verliehen. 

Welche Ehre HYBR und Soviet Kitchen da genau zukommen könnte beschreibt das AMAZE Team am besten selbst:

A MAZE. is representing the current experimental and artistic movement of thoughtful and reflected playful content in games, virtual reality and playful media. Our annual festival A MAZE. / Berlin highlights controversial and subversive games and their creators/ authors with the A MAZE. Awards in [five] categories. With our selection we foster a diverse and artistic taste beyond the mainstream.

https://www.a-maze.net/

Die Award-Kategorien dieses Jahr sind “Most Amazing Award”, “Human Human Machine Award”, “Long Feature Award”, “Digital Moment Award” und der “Explorer Award”. HYBR hofft auf den Human Human Machine Award, weil er sich nicht nur super cool anhört sondern auch genau das ehren würde, um das es bei HYBRs Spielen geht.

Glückwunsch auch an die anderen Nominierten und Ehren-Menschen. Danke liebes A MAZE team und der Jury! Wir freuen uns sehr dabei zu sein!

Alle Infos zum Festival, den Awards und den Organisatoren finden sich auf der A MAZE. / Berlin Webseite. Fragen an info@hybr.co

Erfolgreich beim sächsischem Erfinderpreis

Milena Meißner
2021-03-17 19:00:02

HYBR Games belegt dritten Platz bei Erfinderwettbewerb „Genial Sächsisch!“ der Sächsischen Zeitung

05.03.2021, Dresden: In den vergangenen Woche stellte die Sächsische Zeitung elf Start-Ups aus Sachsen vor, deren Erfindungen das Leben besser machen sollen. Mit dabei war HYBR Games.

Teil der Serie ist ein Artikel mit Hintergrundinfos über das Start-Up und seine Spiele Soviet Kitchen Unleashed und Houston, we have a Dolphin!. In einem Interview mit Gamedesigner Andreas Wilde erzählt er außerdem von seinen persönlichen Lieblingsspielen und im einminütigen Elevator Pitch bringt er die Idee von HYBR auf den Punkt. SZ-Gründerexperte Michael Schefczyk sieht das junge Spielestudio als David zwischen den Goliaths der Brettspielbranche und Innovation als Schlüssel zum Erfolg.

Zum Abschluss entschied ein Publikumsvoting. Es wählte die Tinnitus App „In Harmony“ der Dresdner Tech & Life Solutions GmbH zur genialsten Erfindung und damit den Empfänger eines DDV-Medienpreises im Wert von 25.000 €.

HYBR Games freut sich über den dritten Platz und gratuliert den Gewinnern!

Genial Sächsisch: Andreas Wilde und Milena Meißner  beim Spielen der neuesten Hybr-Games-Kreation. © Thomas Kretschel
„In Dresden wird die Spielwelt revolutioniert“ titelt die Sächsiche Zeitung © Thomas Kretschel

Soviet Kitchen Unleashed bekommt Coronatauglichen Online Modus

Bartłomiej Zalewski
2020-12-15 17:28:02

Am 24. Dezember erscheint ein neues Soviet Kitchen Unleashed Update, das es den Spielenden ermöglicht ONLINE miteinander an verschiedenen Orten zu spielen. Dabei behalten alle Köche*innen ihre Keime für sich!

Die Kontakteinschränkungen aufgrund des Coronavirus zwingen Brettspieler auf der ganzen Welt, sich kreativ mit ihren Spielen auseinander zu setzen. Immer häufiger kommen Spiele zum Einsatz die auch im Videochat funktionieren. Nicht selten drucken sich Fans eigens dafür Materialien aus. Auch der Tabletop Simulator, ein Simulator um Brettspiele auch am PC spielen zu können, etabliert sich als echte Option für Corona geplagte Gamer.  Auch Verlage stehen vor der Herausforderung, mit ihrem Portfolio entsprechend zu reagieren.

HYBR Games reagiert

HYBR Games ist Vorreiter und gut gerüstet für die akute Krise. Das Spielestudio betrachtet dabei nicht nur zukünftige Spiele, sondern rüstet auch bereits entwickelte Spiele nach.

Soviet Kitchen ist schon immer sehr flexibel und wird mehr denn je zu zweit oder Solo gespielt.  Zusätzlich erweitern wir unsere Spiele nachträglich per App-Update um so weitere Möglichkeiten des Spielens schaffen. Soviet Kitchen ist das erste physische Kartenspiel, das an bis zu sechs verschiedenen Orten gleichzeitig gespielt werden kann,und ist daher eine clevere Mischung aus Social Distancing und physischen Spielspaß.”

Andreas Wilde, Gamedesigner

Die Zutaten-Karten werden, wie auch im Originalspiel pro Tisch ausgeteilt und über das Smartphone oder Tablet gehalten, um sie im virtuellen Fleischwolf zu schreddern. Neu ist, dass dieser Fleischwolf nun online ist. Bis zu 6 entfernte Spielerkönnen mit ihm gemeinsam kochen. Dabei übernimmt ein Spieler die Rolle des Host der die anderen Spieler in seine Partie einlädt. Die Spieler kommunizieren über das Internet, besprechen, wer welche Karte spielt und bekommen dann dieselben Ergebnisse auf ihre Geräten angezeigt.

Los geht’s mit der BETA

Der Online Modus geht pünktlich zum 24. Dezember online. HYBR hofft mit dem GRATIS Update Spielenden weltweit das Weihnachtsfest zu versüßen und Familien auch über die Distanz zu verbinden.
Wer Soviet Kitchen Unleashed Online ausprobieren will kann dies bereits jetzt tun. Die Beta kann bereits auf Android getestet werden. Dazu einfach die App installieren/ updaten und starten. Zum Spielen wird ein internetfähiges Smart-Gerät pro Spieler*in und eine Kopie Soviet Kitchen Unleashed pro Ort benötigt. Um mit den eigenen Mitspielern in Austausch zu kommen und neue Spielkamerad*innen zu finden, kann der neue HYBR Discord Server genutzt werden.  

Houston, we have a Dolphin! im Handel

Milena Meißner
2020-12-11 19:55:11

Seit dem 1. Dezember ist HYBRs zweites Hybridspiel Houston, we have a Dolphin! offiziell im Handel! Und den ersten Hype gibt’s auch schon. Knapp 30.000 Klicks bei Youtube! „Among us„-Fans wissen wieso!

Etwas mehr als vier Monate ist es her, dass die Kickstarter-Kampagne zu Houston, we have a Dolphin! erfolgreich zu Ende ging. 25.106 € konnte das junge Start-Up mithilfe von 600 Unterstützer zusammentragen und erreichte damit 264% seines Finanzierungsziel.

Seit dem ist viel passiert: Houston, we have a Dolphin! wurde von Produktionspartner ASS Altenburger in Deutschland produziert und die App zum Spiel programmiert. Deutsche Unterstützer der Kampagne haben ihr Spiel bereits wie geplant erhalten und die Auslieferung der Spiele in den Rest der Welt ist in vollem Gange.

Doch HYBR verliert keine Zeit. Seit 1. Dezember ist das Social Deduction Spiel und die dazugehörige Erweiterung (Houston, we have a Dolphin! Cyborg Heroes) bei ausgewählten Händlern und im HYBR-eigenen Shop erhältlich.

Eine Sardelle im Diskettenlaufwerk? Das kann nur eines bedeuten: Ein Delfin ist an Bord des Raumschiffs! – Houston, we have a Dolphin! ist ein kartenbasiertes Social Deduction Spiel, speziell designt für eine niedrige Spielerzahl von 3-5 Spielern.

Und nicht nur in der Brettspielwelt sorgte das Spiel für Aufsehen. Houston hat auch bei Mobile-Gamern einen Nerv getroffen. Die Rocket Beans vergleiche es mit DEM Mobile Game des Jahres, Among us (über 50 Millionen downloads). Kein Wunder! Sind Delfine vielleicht sogar die besseren Saboteure?

Among us als Brettspiel? – Houston, we have a Dolphin! bei den Rocketbeans

Händleranfragen gerne an Milena (milena.meissner@hybr.co)! Mehr zum Spiel hier.

Ankündigung: Houston, we have a Dolphin!

Milena Meißner
2020-06-24 19:29:23

Am 30.06.20 erscheint das neue Hybrid-Spiel “Houston, we have a Dolphin!” von HYBR Games auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.com. Pünktlich zu Weihnachten, am 01. Dezember 2020 wird es auch im Deutschen Einzelhandel veröffentlicht.

Am 30.06.20 um 17 Uhr startet HYBRs zweite Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Innerhalb von 28 Tagen soll das Finanzierungsziel von 9.500 EURO erreicht werden. Im November 2020 soll die Auslieferung von Houston, we have a Dolphin! (kurz Hwhad!) an die Unterstützer beginnen. Zum Weihnachtsgeschäft wird das Spiel auch im Deutschen Einzelhandel erhältlich sein.

HwhaD! Spielschachtel

Houston we have a Dolphin!

Eine Sardelle im Diskettenlaufwerk? Das kann nur eines bedeuten: Ein Delfin ist an Bord des Raumschiffs!

Houston, we have a Dolphin! ist ein Karten-basiertes Hybrid-Spiel mit geheimen Rollen, speziell designt für eine niedrige Spielerzahl von 3-5 Spielern. 

Jeder Spieler steuert ein Astronautenteam mit unterschiedlichen Fähigkeiten, potentiell infiltriert von hinterlistigen Delfinen. Auf gefährlichen Aussenmissionen versucht die Crew das sabotierte Raumschiff zu reparieren und den delfinisierten Teams das Hand- und Flossenwerk zu legen. Doch die hören alles mit und wehren sich!

Der Befehl des Captain entscheidet anschließend über das Schicksal der Crewmitglieder. Doch eine Crew in Panik kann ihren Captain jederzeit stürzen.

Hwhad! besitzt nicht nur ein kreatives Thema, auch technologisch setzt es nochmal einen drauf. Als Schnittstelle zwischen den analogen Karten und der App dient eine in-house entwickelter Bild-Erkennungs-Software. So können Spieler ihre Karten ganz ohne störende Bar-/ oder QR-Codes scannen.

Durch die App als allwissende Blackbox und innovativen Spielmechaniken eröffnet HYBR das Genre der Social Deduction Spiele* auch für kleinere Spielergruppen von 3-5 Personen.

  • 3-5 Spieler
  • ab 14 Jahren
  • ca 30 min Spielzeit
  • Autor: Andreas Wilde (HYBR Studio)
  • Verlag: HYBR Games

Spiel vormerken auf Kickstarter unter: https://www.kickstarter.com/projects/hybrgames/houston-we-have-a-dolphin-0



Für Hintergrunddaten und Bild- und Textdateien: zum Pressebereich

*wie Werwölfe von Düsterwald von asmodee oder Secret Hitler https://www.secrethitler.com/


HYBR Games für den Sächsischen Gründerpreis nominiert

Milena Meißner
2020-05-12 18:38:21
Sächsischer Gründerpreis 2020

Aus 126 Bewerben wurden HYBR Games und ihr Gründungskonzept ausgewählt. Sie sind als eins von 15 Teams für den Sächsischen Gründerpreis 2020 nominiert. Rund 100 Experten aus Wirtschaft, Technik, Finance und der Start-Up Szene bewerteten die Einreichungen hinsichtlich ihrer Neuartigkeit, Kundennutzen & Umsetzbarkeit und ihres Marktpotenzials.

Die Verleihung des auf 30.000 Euro dotierten Preises, des Freistaats Sachsen findet am 8. Juli auf der futureSAX-Innovationskonferenz 2020 statt. Im Rahmen dessen werden auch die Gewinner des futureSAX-Publikumspreises bekanntgegeben. Noch bis zum 7. Juni kann online für seinen Favoriten abgestimmt werden: https://www.futuresax.de/gruenden/saechsischer-gruenderpreis/publikumspreis?voting-id=128.

Das Team von HYBR Games bedankt sich bei allen Juroren und futureSAX für die Nominierung und freut sich weiterhin über jede Stimme beim Publikumspreis!

„Mit dem Sächsischen Gründerpreis möchten wir die überzeugendsten innovativen Gründungsvorhaben unterstützen und sichtbar machen.“

Martin Dullig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sachsen

Team News - Ein Spielestudio in Action

Milena Meißner
2020-04-29 18:52:34

Ein neues Gesicht findet sich in unseren Reihen: Maria – Unsere Marketing-Geheimwaffe für Kickstarter! Gerade wird sie in die HYBR Welt eingeführt und lernt ihre Bewohner kennen. Aber was genau machen die eigentlich die ganze Zeit?

Hybr im Skypemeeting

Corona macht auch uns das Leben schwer. Wir arbeiten im Homeoffice und versuchen trotzdem so viel wie möglich zu spielen – online, mit Mitbewohnern und Partnern. Alle müssen herhalten! Zum Glück gesund und munter!

HYBR’s neue Spiel Houston, we have a Dolphin! steht in Startlöchern. Das Gameplay steht, doch App und Spielmaterial müssen noch aufgehübscht und optimiert werden.

Jonas kümmert sich um das Backend der Dolphin-App. Er optimiert unseren brandneuen, selbstentwickelten Bilderkennungs-Algorithmus (dazu bald mehr!). Gerade bringt er dem Algorithmus bei, dass Andos Haare keine Astronauten sind. Er implementiert außerdem zusätzliche Spielszenarien, wie den Experten Modus und prüft ob alle Spezialfälle im Spiel durch die App abgedeckt werden.

Barth programmiert das Frontend der App, er fügt gerade ein Optionsmenü hinzu und fehlende Anzeigen, wie den „Neue Inhalte freigespielt.“-Screen 😉 Außerdem bereitet er die Integration des Tutorials vor und repariert Fehler. Auch Grafiken animiert er wundervoll! Und er sitzt nebenbei auch schon am übernächsten Spiel. Aber psst!

Dolphin App auf Spielplan – alles noch im Prototypenstadium

Ando, Milli und Maria sind währenddessen eher mit dem physischen Produkt und der Kickstarter-Planung beschäftigt.
Wie die App, ist auch das Spiel, also Karten und Spielbrett schon spielbar, aber noch nicht fertig. 

Ando perfektioniert das Design der Spielschachtel und kreiert die Grafiken für die Karten, die App und Videos. Er illustriert gerade was das Zeug hält.
Milli arbeitet am Regelheft, skriptet das Kickstarter Video und werkelt am In-App Tutorial. Zusammen mit Maria werden Brettspiel-Rezensenten und Hersteller kontaktiert, die Belohnungslevel und Stretchgoals festgelegt und natürlich fleißig Newsletter geschrieben!


Soviet Kitchen bei der Aktion hoher Spielwert

Milena Meißner
2020-04-29 17:59:08
Soviet Kitchen Aktion Hoher Spielwert
Soviet Kitchen im Rahmen der Aktion Hoher Spielwert bei Capito in Dresden

Wir freuen uns wie die Schneekönige, dass es Soviet Kitchen nicht nur bei uns im HYBR-shop gibt, sondern auch in vielen großen und kleinen Spieleläden – von Konstanz im Süden bis Husum an der Nordsee.
Seit Anfang 2020 sind wir bei der Aktion „Hoher Spielwert“ dabei und die wurde nochmal verlängert! Bis Ende Mai findest du uns in allen teilnehmenden Läden!

Hier siehst du wer mitmacht. Dein Lieblingsladen ist nicht dabei? Schlage ihm Soviet Kitchen einfach mal vor oder gib uns Bescheid.

Gerade jetzt sollten wir alle Solidarität zeigen und auch den kleinsten Läden ein Überleben ermöglichen! 🤝

#supportyourlocaldealer #zockengegencorona

Eindrücke von der SPIEL’19

Milena Meißner
2019-11-22 16:40:06

Die Spiel ist nun bereits fast einen Monat her, doch es fühlt sich an wie drei Tage. Jeder, der schon einmal dort war, weiß wovon wir reden. Diese Messe ist ÜBERWÄLTIGEND.

Wir waren dieses Jahr zu fünft – das HYBR-Team plus Helferlein Fabse. Es wurde erklärt, gespielt und angestoßen. Am Ende waren wir sogar ausverkauft.

Ist man als Verlag auf der Messe gibt es außerdem viele interessante Gespräche mit möglichen Partnerverlagen, Distributoren, Händlern, Autoren und Illustratoren. Doch Inspiration gab es auch bei den vielen tollen Ständen und natürlich im Gespräch und im Spiel mit den Spielern. Wünsche, Anregungen und Kritik wurden brav notiert und vieles ist schon in die neuen Soviet Kitchen Updates eingeflossen. 

Eins unserer größten Learnings: Es wird eine Kinderversion für Soviet Kitchen geben. Das Feedback der Spieler (insbesondere ihrer Kinder) war überwältigend und auch mögliche Partner sind von der Idee überzeugt. Aktuell läuft das Projekt unter dem Arbeitstitel: Monster-Munch. Erste Eindrücke folgen bald!

Danke an alle für eine weitere wunderbare Spielemesse in Essen. Es war uns eine große Freude so viele liebe Menschen zu treffen! Anbei ein paar Bilderchen.


Wodka und bunte Menschen und ein kleines bisschen spielen.
Die Unbesiegbaren – Jedes Gewinner-Team hat ein Exemplar Soviet Kitchen gewonnen.
Das Team.

HYBR fährt zur SPIEL'19

Milena Meißner
2019-10-17 12:41:04

HYBR hat auch dieses Jahr wieder einen Stand auf der größten Brettspiel-Messe der Welt, der SPIEL’19 in Essen. Ihr findet ihn in Halle 5, B127. Dieses Jahr haben wir Soviet Kitchen Unleashed im Gepäck: Holt euch die exklusive Messe-Promokarte und erlebt die Fleischwolfception!

Wir haben außerdem wieder eine Challenge für euch vorbereitet. Das Team, das am besten Farben mischt und sich sein Gift gut einteilt, gewinnt ein Exemplar Soviet Kitchen Unleashed! Und das jeden Tag! Preisverleihung ist Donnerstag-Samstag: 17:30 Uhr, Sonntag: 16:30.

Hallenplan spiel19

Außerdem wird es die die Soviet Kitchen Spielmatte und die passende Schürze an unserem Stand geben. Schaut vorbei und spielt mit uns! Wir freuen uns sehr auf Euch und darauf richtig viel zu spielen! 🙂

SPIEL’19: 24.10. bis 27.10.19 auf dem Messegelände der Messe Essen. Mehr infos hier: https://www.spiel-messe.com/de/.

HYBR Shop jetzt ONLINE

Milena Meißner
2019-08-23 19:00:51

Es gibt Neuigkeiten auf der HYBR- Webseite! Besonders interessant für alle, die unsere Kickstarter-Kampagne verpasst haben. Das Warten hat ein Ende:

HYBR hat seinen eigenen ONLINE-SHOP. 

Bestellt Soviet Kitchen Unleashed JETZT vor, damit ihr zu den Ersten gehört, die es im Oktober spielen können!

(Es kommt manchmal zu kleineren Bugs im Shop, wir arbeiten daran.)

Kickstarter Kampagne erfolgreich - Soviet Kitchen Unleashed in Produktion

Milena Meißner
2019-08-23 18:28:55

HYBR’s erste Kickstarter Kampagne war ein voller Erfolg! Am 23.7.19 ging sie zu Ende und  das Projekt Soviet Kitchen Unleashed ist zu 172% finanziert. 619 Menschen trugen insgesamt 14 690 Euro bei, um das Spiel zu realisieren. Das Team von HYBR ist überwältigt von der Unterstützung – Dankedankedanke!!

Soviet Kitchen Kickstarter Ankündigung auf den Straßen Dresdens

Mittlerweile, einen Monat später, sind die Spiele bereits im Druck bei unserem polnischen Produktionspartner kukuryku. Das HYBR-Team ist super gespannt auf das Ergebnis und freut sich bald sein eigenes Spiel in den Händen zu halten zu dürfen. 

Der Start der Auslieferung der Spiele ist für Oktober geplant. Bis dahin bastelt das Team weiter an der neuen Soviet Kitchen App und befüllt sie mit Missionen und Animationen.

Soviet Kitchen Unleashed LIVE AUF KICKSTARTER - 50% finanziert in 24 Stunden

Milena Meißner
2019-07-04 19:05:32

Endlich ist es soweit! Soviet Kitchen Unleashed ging am Dienstag den 2.7.19 um 17 Uhr auf der Crowdfunding- Plattform Kickstarter online. Innerhalb von 24 Stunden konnte das Projekt bereits zu 52% finanziert werden. Mittlerweile, haben 229 Unterstützer ihren Teil zur Realisierung von Soviet Kitchen Unleashed beigetragen. Das Team von HYBR ist von dem steilen Start der Kampagne überwältigt.

Deutsche Unterstützer können aus einer von drei Belohnungen wählen:

  1. Spür den Sozialismus: Für 6€ +Versand bekommt der Unterstützer eine Sowjetische Wundertüte. Was er bekommt, wann und wie viele, weiß er nicht – ganz im Sinne des Sozialismus eben.
  2. Das Soviet Kitchen Unleashed Spiel (17€ bzw. 8€ für Besitzer der Vorversion +Versand) beinhaltet 104 Zutatenkarten, die Soviet Kitchen – App, ein exklusiver Papp-Smartphone-Halter im Fleischwolf-Look und natürlich all die Liebe und Leidenschaft der Projektgründer.
  3. Wer nicht genug bekommen kann, wählt die Soviet Kitchen Kreml Edition. Für 60€ (+Versand) sind das Grundspiel inkl. Pappfleischwolf, eine Spielmatte und eine Küchenschürze enthalten. Alles im verrückten Stil des Spiels. Außerdem kann sich der Unterstützer einen „Russsischen Kartoffelsaft“ am Stand des HYBR-Teams auf den nächsten Spielmessen abholen (BerlinCon / Spiel19 Essen)

Wer Lust hat, in der bunten sowjetischen Küche mitzumischen hat noch bis zum 23. Juli die Chance, sich ein Spiel über Kickstarter zu sichern und somit ein junges motiviertes Team zu unterstützen!

Was unterscheidet das neue SOVIET KITCHEN UNLEASHED von der Spiel18-Version?

Milena Meißner
2019-06-29 21:09:20

Soviet Kitchen Unleashed geht am 2. Juli auf Kickstarter! Wunderbar, aber was genau springt für DICH dabei raus? Was sind die Unterschiede zum Original Soviet Kitchen?

Was ist neu?

Neue Karten
SK Unleashed enthält 8 neue Zutatenkarten wie z.B. Secret Sauce, Toxometer,
Novitschok, Kamera und das unglaubliche Regenwasser!👌👌

>>  Es gibt ein komplett neues Kapitel “KGB” mit 6 neuen Missionen (+1 Kickstarter exclusive!)

>> Wir haben neue Karten hinzugefügt und langweilige ersetzt, somit gibt es mindestens 8 neue Zutatenkarten (darunter auch Spezialkarten!)

>> Im neuen Challenge -Modus finden sich Herausforderungen wie:

  • “Überlebe!” – der ehemalige Highscore-Modus
  • „Russisches Bankett“ – Koche jedes Gericht einmal.
  • „KGB Geheimauftrag“

>> Wir haben ein Optionsmenü hinzugefügt, mit Musik-Einstellungen und einem alternativen KS-exklusiven Fleischwolf Design .

>> Alle Unterstützer auf Kickstarter bekommen einen exklusiven Falt-Fleischwolf als Smartphone-Halterung!
(leidenschaftlich konstruiert von Ando und Jonas)

Was ist anders?

Neue Bonusziele bringen nach jeder Mission Sterne.
Neue Bonusziele zeigen an, wie Extra-Sterne verdient werden können.

Wir haben uns Euer Feedback zu Herzen genommen und auch selbst nochmal ordentlich gezockt und gebalanced. Viele Kleinigkeiten wurden überarbeitet, um das Spielgefühl zu verbessern, wie z.B.:

  • Die Vergabe der Sterne wurde überarbeitet. Vor der Mission erscheinen nun die Bonusziele, die für zusätzlichen Sterne erreicht werden müssen.
  • Die Giftwerte der Zutaten wurden neu verteilt und tendenziell erhöht.
  • Auch die Farben wurden nachgebessert: Sie unterscheiden sich stärker voneinander, sind satter und gleichmäßiger im Farbraum und in den Kapiteln verteilt.
  • Zukünftig ist außerdem die Wahrscheinlichkeit geringer, mehrere Komponenten mit gleicher Farbe in einem Gericht kochen zu müssen.

Wir haben außerdem das Design der Karten und der App verfeinert und einige Effekte hinzugefügt. Die Zutaten fallen jetzt regelrecht in den Fleischwolf hinein und die Karten sind Linkshänder-freundlich (endlich darf auch Ando mitspielen! 😁).

Lohnt es sich Soviet Kitchen Unleashed zu unterstützen, wenn man das Orginalspiel bereits besitzt?

Soviet Kitchen Unleashed Box/ Spielschachtel

Diese Entscheidung liegt natürlich bei jedem Einzelnen. Wir hätten Euch aber auf jeden Fall super gerne an Bord. Und deshalb haben wir die Taschenrechner heiß laufen lassen und können stolz verkünden:

Statt 17€, zahlen Originalspiel-Besitzer: 8€* für Soviet Kitchen Unleashed!

Das sind also mehr als 50% Rabatt

Versand innerhalb Deutschlands: 3€. Bei Abholung auf der Spiel 19 in Essen: GRATIS 🔥🔥
*als „authentifizierter“ Originalspiel-Besitzer (siehe nächster Abschnitt).

Wie authentifiziert man sich?

Für Besitzer der Spiel18-Version gilt folgendes: Am liebsten wäre uns:

  • Du schießt ein Foto von und mit Deinem Soviet Kitchen-Spiel (siehe unten für „kreative“ Beispiele).
  • Du postest es auf facebook/ instagram/ twitter oder unserer bgg-Seite und verlinkst uns darauf (@hybrgames).
  • Wir kontaktieren Dich für die Details und aus die Maus!🤗

Wenn Dir das nicht so lieb ist, kannst Du uns das Bild auch per E-Mail (kickstarter@hybr.co) oder facebook schicken.

Originalspielbesitzerauthentifizierungsfotobeispiel
Ando und Milli zeigen wie man Spiele zeigt.

Übrigens:

Die App zur SPIEL18-Version wird weiterhin funktionieren und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Viele der In-App-Neuerungen werden auch in der alten Spielversion funktionieren. Es kann also nur besser werden! 😉

Zusammenarbeit mit französischem Verlag IGIARI🎉

Milena Meißner
2019-06-29 00:58:25

Wir sind sehr glücklich, unseren neuen Verlagspartner für Frankreich zu verkünden. IGIARI wird SOVIET KITCHEN UNLEASHED in allen französischsprachigen Ländern verlegen.

Dort wird das Spiel im Herbst 2019 unter dem Namen „Soviet Kitchen Second Serving“ erscheinen. Die französische Version des Spiels wird nicht auf Kickstarter verfügbar sein, sondern direkt im Handel. Sie wird alle Stretchgoals enthalten.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit IGIARI! 😊


Notre partenaire IGIARI va publier la version française de Soviet Kitchen Unleashed à l’automne 2019, directement en boutique, sans passer par Kickstarter, avec tous les stretch goals inclus ! Toutefois, si vous ne voulez pas rater les exclusivités Kickstarter, nous avons créé un pledge spécialement pour vous !

Soviet Kitchen goes Kickstarter - Launch date: 2. Juli

Milena Meißner
2019-05-17 12:29:49

Soviet Kitchen ist zurück! Und zwar noch besser! Unsere neue Soviet Kitchen Version schicken wir am 2. Juli 2019 auf Kickstarter. Markiert’s Euch direkt rot im Kalender! Wir sind super aufgeregt und schon mitten in der Planung!

Sei dabei, bei unserem Launch-Event auf Facebook, um den großen Tag nicht zu verpassen:

Das neue Soviet Kitchen beinhaltet ein komplettes, neues Kapitel, mehr Effekt-Karten, einen Challenge-Mode und ein verändertes Gift-Management. An dieser Stelle nochmall: Vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben. Eure Ideen und Kommentare sind die Grundlage für das neue Soviet Kitchen. ❤

Für alle, die das Original Spiel besitzen werden App-Erweiterungen natürlich kostenlos sein. Das Spiel selbst wird zu einem unschlagbaren Preis für Euch zu kaufen sein.

Viel Spaß mit unserem Ankündigungsvideo! Es ist genau wie Soviet Kitchen – etwas strange, aber wir haben es trotzdem lieb (oder gerade deswegen?) ❤

Neues HYBR-Gang-Mitglied: Jonas

Milena Meißner
2019-05-14 15:34:21
Jonas – a.k.a. Joni-boy, Jayjay, Johnson, jpg

Seit Mai ist Jonas offiziell Teil von HYBR! Er wird sich hauptsächlich damit beschäftigen, neue Methoden der Objekterkennung zu erforschen und entwickeln, um die Schnittstellen zwischen analogen Spielkomponenten und App immer eleganter werden zu lassen (bei Soviet Kitchen sind es gerade QR-Codes, aber da geht noch mehr!).
Natürlich geht er auch uns anderen tatkräftig zur Hand; Er hilft Ando beim Gamedesign, Barth bei der App-Programmierung und Milli bei der Kickstarter-Planung.

Jonas hat Network-Computing studiert und hat eine Leidenschaft für Videospiele. Dadurch hat er einen anderen Blickwinkel auf Brettspiele, insbesondere hyride.

Außerdem ist Jonas ein ziemlich lustiger Kerl! (Haupteinstellungskriterium bei HYBR :D)

EXIST-Gründerstipendium bewilligt! Raketenstart für HYBR!🚀

Milena Meißner
2019-05-14 14:44:09

Dass es die letzten Monate so ruhig um HYBR war, hat einen Grund: Wir haben uns für die staatl. geförderte Finanzierung beworben und sie wurde nach langem Bangen bewilligt! Wir sind überglücklich! Vielen Dank für unsere Betreuer bei exist und alle anderen, die uns dabei unterstützt haben. Das gibt HYBR einen riesigen Schub und ermöglicht uns, 100% durchzustarten!

Neue Spiele, neue Aktionen, Forschung und Partnersuche stehen vor der Tür! Herein bitte!

Milli, Jonas, Ando und Barth freuen sich über ein Jahr exist Förderung!